Philosophie

Oberstes Ziel der Tennisschule-Prechtl ist es, Kinder und Jugendliche zu motivieren und ihnen nachhaltig Spaß am Tennisport zu vermitteln.

Um dieses Ziel zu erreichen, we Zusammenarbeit mit Kindergärten und Grundschulen regelmäßig fördern. Ich habe vor, vermehrt auch Schnupperkurse und besondere Aktionen anzubieten wie  z.B. Tennis mit Musik, oder die Möglichkeit, seinen Freund mal einfach mitzunehmen.
Tennisportabzeichen, Leistungstests,  Vorbereitungen auf die Punkterunde und Freundschaftsspiele sollen dazu beitragen, den doch so wichtigen Wettkampfcharakter und die soziale Komponente des Tennissports zu vermitteln und näher zu bringen. Für diejenigen, die ambitioniert durchstarten wollen, wurden individuelle Fördermöglichkeiten entwickelt (Näheres auf Anfrage).

Die Basis für erfolgreiches Training ist eine konsequente und langfristige Planung. Diese Trainingsplanung erfolgt nicht nur im Leistungssport, sondern auch im allgemeinen Breitensport. Daher werden die einzelnen Trainingszyklen individuell geplant.

Die Tennisschule-Prechtl integriert unter anderem für den Kinder und Jugendbereich das attraktive und durchdachte “talentinos”-Konzept vom BTV:

talentino-Konzept:

Wer sind die talentinos?
Das sind Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren, die Tennis ganz einfach und auf spielerische Art und Weise lernen. Mit Bällen Schlägern und auf Plätzen, die dem Alter angepasst sind! Die regelmäßig mit tollen Aufklebern, T-Shirts und Funktionen im Internet für besondere Leistungen belohnt werden!

Für die es eine fantastische Website gibt (www.talentinos.de), auf der Kinder und Eltern immer sehen, welche Lernfortschritte sie gemacht haben und was sie noch lernen dürfen.

Was lernen talentinos?
talentinos ist ein modernes und einzigartiges Lehr- und Lernkonzept. Tolles Training ganz einfach! Das Trainingskonzept basiert inhaltlichen auf methodischen Grundsätzen und die Trainer sind geschult und lizensiert durch den BTV. Die Kids trainieren in drei Lernstufen (rot, orange und grün), die dem Alter und Entwicklungsstand angepasst sind. Durch entsprechende Platzgrößen, Bälle und Schläger steht das Miteinander spielen im Vordergrund. Neben den Grundtechniken des Tennissports legen wir bei den talentinos viel Wert auf Geschicklichkeit, Koordination, Regelkunde und Fair Play.

Die Kids im Kleinfeld sammeln erste Erfahrungen beim Spiel übers Netz. Der Ball ist 75% druckreduzierter als ein normaler Ball.
Die Kinder lernen im Kleinfeld den Umgang mit dem roten Ball und die Bewegung im Raum. Die Grundschläge werden in der Hauptaktion weit es gehend stabil ausgeführt.

Die Kids im Midcourt erlernen alle Schlagtechniken und erweitern Ihr Spielverständnis. Mit einem 50% druckreduzierten Ball werden die Kinder an das Großfeld herangeführt.

Es folgt nun der Übergang zum Midcourt (orange). Die Laufstrecken werden länger, der Umfang der Schlagbewegung größer und das Platzieren der Schläge steht im Focus.

Die Youngsters spielen Tennis auf das Großfeld. Mit einem 25% druckreduzierten Ball werden auch Spezialschläge erlernt.

Es folgt nun der Übergang zum Großfeld (grün). Der Zeitdruck zu den auszuführenden Schlägen wird größer und der zielgerichtete taktische Einsatz der jeweiligen Schlagtechnik steht im Vordergrund das Spielverhalten zu verbessern.

Im professionellen Tennistraining der Tennisschule-Prechtl sind die Lernverlaufsphasen der Kinder in viele Teilschritte eingeteilt, die den Kindern und Eltern stets einen Überblick über Ihren aktuellen Leistungsstand geben.“

• Unsere Trainer vermitteln den Kindern schon bei den ersten Ballwechseln und in Trainingsmatches Erfolgserlebnisse.

• Motivation der Kinder, „am Ball“ zu bleiben

• Die Eltern der Kindern sehen, wie sinnvoll in die Weiterentwicklung ihrer Kinder investiert ist

• Unsere Trainer arbeiten zielgerichtet und gemeinsam an einem Konzept

• ganzheitliche Ausbildung von Kindern in ihrer geistigen , emotionalen und motorischen Entwicklung

• Vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen

• Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten  und Fertigkeiten mit dem Ball (z.B. Ballgefühl, Ballkoordination)

• Soziale Einbindung in „Sportspielgruppen

Der Aufbau der Stunden ist individuell auf die Kinder in Ihrer Entwicklungsstufe ausgerichtet. Bei den Minis werden die Unterrichtsinhalte öfter wiederholt und in einem schnelleren Wechsel durchgeführt. Bei den Kindergarten-Kids tritt der Gedanke sich zu messen und in Mannschaften zu spielen stärker in den Vordergrund. Im Schulkind-Alter wird es möglich herauszufiltern, welche spezielle Ballsportart den Kindern am meisten Spaß macht.

Als Tennisschule-Prechtl bieten wir für unsere talentinos:

• Spielend Tennis lernen: mit geeigneten Bällen, Schlägern und Platzgrößen

• Vereinswettbewerbe: Kinder messen sich gerne - daher gibt's immer wieder attraktive Kleinwettbewerbe in den Vereinen.

• talentino-Tennis-Tag: Einen Tag vor den Sommerferien treffen sich Vereinskinder und solche, die es werden wollen, zu einem tollen Tennis-Tag.

• talentino-Tennisgeburtstage

• talentino-Tenniscamp: Tennisspielen in den Sommerferien - das bringt Abwechslung in den Ferienalltag und entlastet die Eltern.

• Ausflüge: die talentinos haben nicht nur auf dem Tennisplatz gemeinsam Spaß.

• Die Website www.talentinos.de ist eine tolle Möglichkeit der Kommunikation zwischen Eltern, Trainern, Vereinen und talentinos. Die Kinder können dort u.a. ihre Trainingsfortschritte dokumentieren, sich zu Wettbewerben anmelden oder News und Bilder ihres Vereins anschauen.

Sportliche Grüße, Eure Tennisschule-Prechtl